Geschichte

1996 wurde der Mountainbike und Fun Club Star Schnägge von befreundeten Bikern gegründet. Die Statuten sind damals in Cham hinterlegt worden. Nebst ausgedehnten Biketouren wurden auch Grillabende und sonstige Partys zelebriert. Der Spass auf und neben dem Bike stand dabei stets im Vordergrund.

Die 15 - 20 Aktivmitglieder trafen sich jeweils zur Generalversammlung, dem alljährlichen Bike-Weekend, der traditionellen X-Mas Classic (Biketour auf den Zugerberg am 24. Dezember) und seit 1998 zum Bike-Träff am Mittwochabend.

Im 2003 wurde der Club umbenannt auf Mountainbike Club Zugerberg und die Statuten nach Zug verlegt. Im Laufe der Jahre kamen weitere Vereinsanlässe dazu, wie Chlausabig, Bike-Brunch, Rigi-Bike Challenge am 1. August, Schneeweekend, Frühlingstour, Sonnenaufgangstour, Herbsttour, zuger-trophy, usw. welche teilweise auch wieder verschwunden sind.

Der Verein zählt heute ca. 35 Aktivmitglieder. Das gemeinsame Biken unter Kollegen, eine "knackige" Abfahrt, sowie der gesellschaftliche Teil nach dem Biken bilden weiterhin den Schwerpunkt des Vereinslebens.